Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Kl.Bosruck (1466m) und Karleck (1582m)

    27 Januar 2010 ( #Schneeschuh-tour )

    Das Schönwetterfester wollte genutzt werden, also kurzerhand Urlaub genommen und ab nach Spital am Phyrn. Bei knackigen minus 15°C stapfe ich beim "Ochsenalmparkplatz" mit meinen Schneeschuhen los. Selbst an einem Mittwoch vormittag bin ich hier bei weitem...

  • Hochkogel (1157m) und Wolfskopf (1088m)

    19 April 2009 ( #Wanderung )

    Von Großraming aus fahre ich 10km südlich durch den Lumplgraben zum letzten Parkplatz (beim Schranken) kurz nach Brunnbach. Um 8:30 Uhr starte ich hier die kleine Hintergebirgsrunde. Dem Kreuzweg entlang steige ich gleich steil waldwärts im Schafgraben...

  • Tamischbachturm (2035m)

    05 Februar 2011 ( #Schneeschuh-tour )

    Hubertuskapelle Gstatterboden mit der Planspitze im Hintergrund auf der Hörantalm das noch ferne Gipfelziel Ennstalerhütte dem Ziel entgegen die letzten Meter Nach hart erkämpften 4,5 Stunden orkanartige Sturmböen am Gipfel. Ich komm mir vor wie irgendwo...

  • Vollmond

    09 Mai 2009 ( #Sonstiges )

    Und wieder ist es mal so weit du erscheinst mir im sanften Wolkenkleid lässt Gedanken schwimmen, kaum zu lenken an Schlaf ist heute nicht zu denken Kerzenlicht wirft Schatten an die Wand mich, mit einem Glas Rotwein in der Hand Erneut sitz ich hier und...

  • Leadership- und Ewige Wand-Klettersteig Klettersteig Tour am Predigstuhl (1278m)

    08 August 2009 ( #Klettersteig )

    Klettersteig die zweite (und dritte). Nun sogar mit eigenem Klettersteigset, welches ich mir letzte Woche gemeinsam mit Melanie zugelegt hab. Zu fünft ging es heute bei gutem Wetter nach Bad Goisern. Nach einer kurzen Goisernrundfahrt fanden wir dann...

  • Hochbuchberg(1273m) via Grünburger Hütte

    25 April 2010 ( #Wanderung )

    Nachdem ich brav mein Kreuzchen für unseren "Bergsteiger-Heinzi" gesetzt hab, gab es ein 5-Sterne Frühstück bei Hermann und Hermine. Gemeinsam mit Lisa und Hundedame Kleo fuhren wir anschließend nach Sierning wo sich uns weitere 12 Personen anschlossen....

  • Kleiner und Großer Schoberstein (985m/1037m)

    28 April 2010 ( #Genussklettern )

    Jener Berg, weit und breit sichtbar, stand mir fast allzeit vor Augen, allmählich ward mein Verlangen ungestüm und ich schritt zur Ausführung... Das prächtige Wetter veranlasste mich erneut Urlaub zu nehmen. Diesesmal fuhr ich nach Weissenbach am Attersee....

  • Saxener Strindbergweg zur Burg Clam

    08 Mai 2010 ( #Wanderung )

    Viel Zeit hatte ich heute nicht. Aber für eine kurze Vormittagswanderung wollte ich mir dann doch Zeit nehmen. In nur 24 Autominuten erreichte ich Saxen, einen kleinen Ort zwischen Perg und Grein. Beim hiesigen Sportplatz starte ich meine Wanderung. Schon...

  • Klettersteig Echernwand + Hallstättersee

    12 Juni 2010 ( #Klettersteig )

    Erster Klettersteig des Jahres. Der Echernwand-Klettersteig wurde erst vor ein paar Wochen eröffnet. Gemeinsam mit Melanie suche ich den Zustieg zum Klettersteig. Erst im dritten Anlauf fanden wir dann die Einstiegsleiter. Gleich gehts ziemlich steil...

  • Der Ennser Eichberg (280m)

    23 November 2008 ( #Spaziergang - Ausflug )

    Für eine ausgedehnte Bergtour war es mir heute doch etwas zu eisig. Für einen kurzen Spaziergang, ganz in meiner Nähe, reichte es aber allemal. Das Erholungsgebiet Eichbergwald ist nicht mal 1km von meinem Zuhause entfernt. Heute wurde dieses Kleinod...

  • Hubert von Goisern - Heast es net

    07 Februar 2009 ( #Musik )

    Hab eines meiner Favorits in Sachen Musik ausgegraben ... "Heast as net" von H.v.G kennt zwar eh jeder, allerdings ist das eine etwas andere Version in Sachen Musikvideo. Ich finds sehr schön untermalt mit Bildern und interessanten Zitaten von Thoreau...

  • Tannschwärze (1533m)

    27 Dezember 2008 ( #Schneeschuh-tour )

    Nachdem in letzter Zeit ein massiver Motivationseinbruch, meine Wanderlust erheblich einschränkte, gab es heute, nach längerer Zeit wieder eine kleine Bergtour. Angeregt durch Sabinas Bericht im Gipfeltreffenforum und idealen Wetterbedingungen, unternahm...

  • Krankheitsbedingte Wanderpause

    05 Dezember 2008 ( #Sonstiges )

    Krankheitsbedingt gibt es nun schon einige Zeit keine Wanderungen. Mein bald 3 jähriger Sohn Jan wurde letztes Wochenende krank. Er steckte sich in der Kinderkrippe an, wo die "Epidemie" seinen Lauf nahm. Da meine Ex-Freundin (Jan's Mama) keinen Urlaub...

  • Rotstein (837m)

    31 Dezember 2008 ( #Wanderung )

    Heute, am letzten Tag des Jahres 2008, unternahm ich nochmal eine abschließende, kurze Silvesterwanderung. Vom Bahnhof Großraming gings zunächst auf asphaltierter Straße in Serpentinen zum Bauernhof Kronsteiner. Von hier hat man bereits einen schönen...

  • Kate Nash - Foundations

    04 Februar 2009 ( #Musik )

    Da ich momentan etwas "bergmüde" bin, gibts jetzt ab und an Musik für Zwischendurch, um meinen Blog etwas aufzupeppen. Letztens blieb ich beim Channel-Zappen bei diesem Viva -Musikvideo hängen. Bzw bei dieser hübschen Frau, mit süßem Oxford-Englisch (sehr...

  • Tanzboden (1727m) - Abbruch

    31 Januar 2009 ( #Schneeschuh-tour )

    Leider kein Gipfelerlebnis heute Ich stand zwar bald auf, aber ich hab sehr lange beim Frühstück getrödelt . Deswegen bin ich erst um 9:45 Uhr in Altenmarkt bei St.Gallen. Für einen Berg mit 1727m bei dieser Schneelage und fast 1300 zu erklimmenden Meter...

  • Abbruch Mayrwipfel -> Kleinerberg (1278m)

    04 Februar 2009 ( #Schneeschuh-tour )

    Die guten Wetterprognosen und mein Hunger nach Bewegung brachten mich anfangs der Woche dazu, mir für Mittwoch und Donnerstag Urlaub zu nehmen. Eine gute Entscheidung Dank meiner Unentschlossenheit (Skifahren oder Schneeschuhwandern) kam ich aber auch...

  • Frohe Weihnachten !

    24 Dezember 2008 ( #Sonstiges )

    Weihnachten Hermann Hesse (1877-1962) Ich sehn' mich so nach einem Land der Ruhe und Geborgenheit Ich glaub', ich hab's einmal gekannt, als ich den Sternenhimmel weit und klar vor meinen Augen sah, unendlich großes Weltenall. Und etwas dann mit mir geschah:...

  • Ödensee und Skifliegen am Kulm

    11 Januar 2009 ( #Spaziergang - Ausflug )

    Bereits zum zweiten Mal ging es heute zum Skifliegen nach Bad Mitterndorf. Da wir bald dran waren, gings vor dem Rummel noch mal rund um den Ödensee, ein wunderbares Kleinod in der Nähe des Gr. Grimmings. Nach einer halben Stunde des Spazierens warf ich...

  • Skifahren und Flirten auf der Höss in Hinterstoder

    05 Februar 2009 ( #Sonstiges )

    Der zweite Tag meines "Kurzurlaubes". Wieder ein super-sonniger Tag (zumindest in den Bergen), den es auszunutzen galt. Nachdem ich gestern mit den Watschlern die Gipfeln um Windischgarsten unsicher machte, so tat ich dies heute in Form meiner 2 alten,...

  • Rodeln Hochsteinalm (907m)

    14 Februar 2009 ( #Spaziergang - Ausflug )

    Mit Guggi und Nati gings heute Rodeln. Nach leichten Anfahrtsproblemen erreichten wir den Parkplatz Röd (680m) in der Nähe von Traunkirchen. Gut adjustiert und mit Schlitten ausgerüstet gings bei -5°C und leichtem Schneefall los. Schnee hatten wir reichlich...

  • Ach, du bist also unzufrieden...

    18 Februar 2009 ( #Sonstiges )

    Letztens bekam ich eine sehr berührende E-mail (PPS) von einer lieben Freundin. Den leicht modifizierten Inhalt möcht ich euch nicht vorenthalten. Ach, du bist also unzufrieden ... fühlst dich so, als stünde dir das Wasser bis zum Hals ? Tja, aber stell...

  • Winterflashback 2009 (classic version)

    25 Februar 2009 ( #Musik )

    Der Winter zeigt seine Krallen, bäumt sich nochmal auf, zeigt sich nochmal von seiner unfreundlichen Seite. In den Bergen gehen Lawinen ab, Bäume brechen unter den schweren Schneelasten und in Orten des Flachlandes hält noch immer das grau-diesige Schneematschwetter...

  • Geocaching in Enns

    21 Februar 2009 ( #Geocaching )

    Nasskaltes Wetter das ganze Wochenende hindurch... Schneeregen und Lawinenstufe 4 in ganz Österreich... Was bietet sich an, um den Hunger nach Bewegung dennoch zu stillen ? Geocachen ! Obwohl die Schneemassen die Auffindung jener "Caches" nicht gerade...

  • Jaja, die Tischtennisspieler...

    07 März 2009 ( #Sachen zum Lachen )

    Leider befindet sich meine Tischtennisformkurve (OTX) gerade (ähnlich wie der ATX) im freien Fall. Mein Gott was solls, ist doch nur ein Spiel. Weltmeister werd ich eh nimma. Ich mag diese Ehrgeizler im Tischtennis nicht. Ähnlich wie ich siehts wohl dieser...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Über Diesen Blog

  • : Wolfs Berge Blog
  • : Wandern, Natur, Gedanken, Musik
  • Kontakt

Profil

  • Wolf
  • naturverbunden und bewegungshungrig
  • naturverbunden und bewegungshungrig

Zum Nachdenken

Wo ein Begeisteter steht

ist der Gipfel der Welt

 

Leuchtende Tage ...
nicht weinen, daß sie vergangen,
sondern lächeln, daß sie gewesen !

 

Es ist nicht wichtig wie viele Gipfel du besteigst oder wie hoch dein Berg ist,

sondern ob du die Schönheit sehen kannst.


Manche Berge scheinen unüberwindlich

 ... bis wir den ersten Schritt tun

 

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende 

 

Jede Verwandlung beginnt mit dem konsequenten Gedanken daran,

der Sehnsucht danach und dem ersten bewußten kleinen Schritt.

 

Das Neue macht immer Angst,
aber das Neue ist das Leben
und nur durch das Neue erreichst du
neue Quellen des Lebens, des Glücks.

 

Neuland entdecken heißt, seinen Horizont erweitern

 

Der Gipfel unseres Lebens ist dort,

wo uns die Liebe Berge gibt

 

Deine Gedanken sind die Baumeister deines Schicksals

 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.

 

Die Freude steckt nicht in den Dingen,sondern im Innersten unserer Seele

 

Die größte Offenbarung liegt in der Stille

  

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben !

 

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein

 

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen oder was ich schön finde!

 

Demut gebietend und erhebend zugleich kaum etwas in der Natur flößt uns soviel Ehrfurcht einwie der Anblick von Bergen.

 

Die Natur ist uns ein Spiegel

 

Wo immer wir wandern, wirken Wunder


Viel wandern macht bewandert

 

Der Narr sucht das Glück in der Ferne,

dem Weisen wächst es unter den Fußsohlen.

 

Der Weg ist das Ziel

 

Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten
sondern unsere stillsten Stunden.

Suchen

Berge in spe

Bergtouren:
- Törlspitz (1589m)
- Steinberg (1457m)
- Grünberg (1849m)
- Schlenken und Schmittenstein (1695m)
- Filbling (1307m)
- Ausseer Zinken (1854m)
- Retten-u. Bergwerkskogel (1781m)
- Hochplettspitz (1134m)
- Hoheneck (1165m)
- Stoderzinken (2048m)
- Leobner (2036m)
- Lugauer (2217m)
- Kl.Priel (2136m)
- Scheiblingstein (2197m)
- Grimming (2351m) 
- Gr.Bösenstein (2448m)
- Hoher Göll (2522m)
- Greifenberg (2618m) via Riesachsee+Klafferkessel
- Mosermandl (2680m)
- Ankogel (3252m)
- Großvenediger (3662m)
- Großglockner (3798m)
Trekking od. 2-Tages-Touren:
- Überschreitung Höllengebirge
- Überschreitung Sengsengebirge
- Überschreitung Totes Gebirge
- Gosaukammumrundung
- Höss-Schrocken-Mölbinge-Bärenalm
Klettersteige 
- Schöberl (2426m) via Moni- K.Steig
- Hochstaufen (1771m) via Pidinger-K.Steig
- Hochschwab (2277m) übers G'hackte
- Bosruck (1992m) via Wildfrauensteig
- Grabnerstein (1848m) via Jungfernsteig
- Tieflimauer (1820) via Teufelsteig
- Natterriegel + Hexenturm (2170m) viaHexensteig
- E.Reichenstein (2165m) via Grete-Klingersteig
- Scheichenspitze (2667m) via Ramsauer Kl.Steig
- Spitzmauer (2446m) über Stodertalersteig
- Hochwildstelle (2747m) via Südgrat
- Hochkönig (2941m) via Königsjodler
"Genuss-Klettern" bis SG II+ 
- Falkenmauer (1589m)
- Traunstein via Zierlersteig
- Ramesch (1960m)
- Gr.Buchstein Westgrat (2224m)
- Hochthron Südgrat (2362m)

Archiv

Disclaimer

Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Mein Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.