Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Kl.Bosruck (1466m) und Karleck (1582m)

    27 Januar 2010 ( #Schneeschuh-tour )

    Das Schönwetterfester wollte genutzt werden, also kurzerhand Urlaub genommen und ab nach Spital am Phyrn. Bei knackigen minus 15°C stapfe ich beim "Ochsenalmparkplatz" mit meinen Schneeschuhen los. Selbst an einem Mittwoch vormittag bin ich hier bei weitem...

  • Der Ennser Eichberg (280m)

    23 November 2008 ( #Spaziergang - Ausflug )

    Für eine ausgedehnte Bergtour war es mir heute doch etwas zu eisig. Für einen kurzen Spaziergang, ganz in meiner Nähe, reichte es aber allemal. Das Erholungsgebiet Eichbergwald ist nicht mal 1km von meinem Zuhause entfernt. Heute wurde dieses Kleinod...

  • Krankheitsbedingte Wanderpause

    05 Dezember 2008 ( #Sonstiges )

    Krankheitsbedingt gibt es nun schon einige Zeit keine Wanderungen. Mein bald 3 jähriger Sohn Jan wurde letztes Wochenende krank. Er steckte sich in der Kinderkrippe an, wo die "Epidemie" seinen Lauf nahm. Da meine Ex-Freundin (Jan's Mama) keinen Urlaub...

  • Linzer Hip Hop - ned deppat ;-)

    13 Dezember 2008 ( #Musik )

    Bald ist Weihnachten - Zeit die ersten Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Heute vormittag war ich vom Taubenmarkt Richtung Linzer Hauptplatz unterwegs. Jedesmal wenn ich hier entlang lauf', muss ich nach rechts in eine Auslage "schaun" und erinnere mich...

  • Frohe Weihnachten !

    24 Dezember 2008 ( #Sonstiges )

    Weihnachten Hermann Hesse (1877-1962) Ich sehn' mich so nach einem Land der Ruhe und Geborgenheit Ich glaub', ich hab's einmal gekannt, als ich den Sternenhimmel weit und klar vor meinen Augen sah, unendlich großes Weltenall. Und etwas dann mit mir geschah:...

  • Tannschwärze (1533m)

    27 Dezember 2008 ( #Schneeschuh-tour )

    Nachdem in letzter Zeit ein massiver Motivationseinbruch, meine Wanderlust erheblich einschränkte, gab es heute, nach längerer Zeit wieder eine kleine Bergtour. Angeregt durch Sabinas Bericht im Gipfeltreffenforum und idealen Wetterbedingungen, unternahm...

  • Rotstein (837m)

    31 Dezember 2008 ( #Wanderung )

    Heute, am letzten Tag des Jahres 2008, unternahm ich nochmal eine abschließende, kurze Silvesterwanderung. Vom Bahnhof Großraming gings zunächst auf asphaltierter Straße in Serpentinen zum Bauernhof Kronsteiner. Von hier hat man bereits einen schönen...

  • Ödensee und Skifliegen am Kulm

    11 Januar 2009 ( #Spaziergang - Ausflug )

    Bereits zum zweiten Mal ging es heute zum Skifliegen nach Bad Mitterndorf. Da wir bald dran waren, gings vor dem Rummel noch mal rund um den Ödensee, ein wunderbares Kleinod in der Nähe des Gr. Grimmings. Nach einer halben Stunde des Spazierens warf ich...

  • Tanzboden (1727m) - Abbruch

    31 Januar 2009 ( #Schneeschuh-tour )

    Leider kein Gipfelerlebnis heute Ich stand zwar bald auf, aber ich hab sehr lange beim Frühstück getrödelt . Deswegen bin ich erst um 9:45 Uhr in Altenmarkt bei St.Gallen. Für einen Berg mit 1727m bei dieser Schneelage und fast 1300 zu erklimmenden Meter...

  • Kate Nash - Foundations

    04 Februar 2009 ( #Musik )

    Da ich momentan etwas "bergmüde" bin, gibts jetzt ab und an Musik für Zwischendurch, um meinen Blog etwas aufzupeppen. Letztens blieb ich beim Channel-Zappen bei diesem Viva -Musikvideo hängen. Bzw bei dieser hübschen Frau, mit süßem Oxford-Englisch (sehr...

  • Abbruch Mayrwipfel -> Kleinerberg (1278m)

    04 Februar 2009 ( #Schneeschuh-tour )

    Die guten Wetterprognosen und mein Hunger nach Bewegung brachten mich anfangs der Woche dazu, mir für Mittwoch und Donnerstag Urlaub zu nehmen. Eine gute Entscheidung Dank meiner Unentschlossenheit (Skifahren oder Schneeschuhwandern) kam ich aber auch...

  • Skifahren und Flirten auf der Höss in Hinterstoder

    05 Februar 2009 ( #Sonstiges )

    Der zweite Tag meines "Kurzurlaubes". Wieder ein super-sonniger Tag (zumindest in den Bergen), den es auszunutzen galt. Nachdem ich gestern mit den Watschlern die Gipfeln um Windischgarsten unsicher machte, so tat ich dies heute in Form meiner 2 alten,...

  • Hubert von Goisern - Heast es net

    07 Februar 2009 ( #Musik )

    Hab eines meiner Favorits in Sachen Musik ausgegraben ... "Heast as net" von H.v.G kennt zwar eh jeder, allerdings ist das eine etwas andere Version in Sachen Musikvideo. Ich finds sehr schön untermalt mit Bildern und interessanten Zitaten von Thoreau...

  • Rodeln Hochsteinalm (907m)

    14 Februar 2009 ( #Spaziergang - Ausflug )

    Mit Guggi und Nati gings heute Rodeln. Nach leichten Anfahrtsproblemen erreichten wir den Parkplatz Röd (680m) in der Nähe von Traunkirchen. Gut adjustiert und mit Schlitten ausgerüstet gings bei -5°C und leichtem Schneefall los. Schnee hatten wir reichlich...

  • Ach, du bist also unzufrieden...

    18 Februar 2009 ( #Sonstiges )

    Letztens bekam ich eine sehr berührende E-mail (PPS) von einer lieben Freundin. Den leicht modifizierten Inhalt möcht ich euch nicht vorenthalten. Ach, du bist also unzufrieden ... fühlst dich so, als stünde dir das Wasser bis zum Hals ? Tja, aber stell...

  • Geocaching in Enns

    21 Februar 2009 ( #Geocaching )

    Nasskaltes Wetter das ganze Wochenende hindurch... Schneeregen und Lawinenstufe 4 in ganz Österreich... Was bietet sich an, um den Hunger nach Bewegung dennoch zu stillen ? Geocachen ! Obwohl die Schneemassen die Auffindung jener "Caches" nicht gerade...

  • Winterflashback 2009 (classic version)

    25 Februar 2009 ( #Musik )

    Der Winter zeigt seine Krallen, bäumt sich nochmal auf, zeigt sich nochmal von seiner unfreundlichen Seite. In den Bergen gehen Lawinen ab, Bäume brechen unter den schweren Schneelasten und in Orten des Flachlandes hält noch immer das grau-diesige Schneematschwetter...

  • U2 - No line on the horizon

    28 Februar 2009 ( #Musik )

    Gestern kam nach 5 jähriger Pause ein neues Album von U2 auf den Markt. "No line on the horizon" Wenn man da reinhört wird man alte U2 Klänge etwas vermissen. Eines kann man der Kultband jedenfalls nicht vorwerfen - Eintönigkeit. Mir persönlich gefällt...

  • Jaja, die Tischtennisspieler...

    07 März 2009 ( #Sachen zum Lachen )

    Leider befindet sich meine Tischtennisformkurve (OTX) gerade (ähnlich wie der ATX) im freien Fall. Mein Gott was solls, ist doch nur ein Spiel. Weltmeister werd ich eh nimma. Ich mag diese Ehrgeizler im Tischtennis nicht. Ähnlich wie ich siehts wohl dieser...

  • Naturfreunde in St.Georgen am Walde

    08 März 2009 ( #Sonstiges )

    Nach Anfrage von Andi R., dem EDV-Referenten von den Naturfreunden St.Georgen/W., gibt es nun auch extern einige meiner Wanderfotos zu bestaunen . Hier der Link ->Naturfreunde St.Georgen/W. (auf Rubrik Wandern weiterklicken) Hmm... da werd ich doch bald...

  • "No-name-Gipfel" am Silbersee (1040m)

    14 März 2009 ( #Schneeschuh-tour )

    Ein kleines Zwischenhoch von nur einem Tag, mußte heute unbedingt ausgenutzt werden. Da im Salzkammergut aber noch immer Lawinenstufe 4 herrscht, entschied ich mich für eine Wanderung im Mühlviertel. Zwar liegt auch hier noch Schnee, aber größtenteils...

  • Zeißberg (802m)

    21 März 2009 ( #Wanderung )

    Leider hatte mein PC am Wochenende einen Virusbefall, sodaß leider alle Fotos dieser Wanderung (bis auf das Gipfelfoto) für immer verloren gingen. Besonders um die (wie ich fand) gelungenen Fotos von der Ruine Dornach ist mir leid. Dennoch eine kurze...

  • Herzsteinweg - Pelletriedel (945m)

    28 März 2009 ( #Wanderung )

    Wärmster Tag des bisherigen Jahres ! Erstmals wurde heute in Österreich die 20°-Marke überschritten. (21,2°C in Linz) Da ich meine Schneeschuhe schon eingewintert habe, plante ich eine einfache Wanderung. Nicht zu hoch hinaus sollte es gehen, um keine...

  • Evanescence - Amy Lynn Lee (Hartzler)

    01 April 2009 ( #Musik )

    Die Band Evanescence kannte ich bisher hauptsächlich aufgrund der melancholischen Balladen wie "My immortal" und "Good enough". Hab Amy Lynn - so der bürgerliche Name der Leadsängerin - mal etwas "nachgegoogelt", weil sie mich stark an meine erste große...

  • Rabenberger Radltour

    02 April 2009 ( #Radtour )

    Aufgrund des schönen Wetters, kramte ich mein verstaubtes Rad aus'm Keller und unternahm eine kurze, aber lohnende Afterwork-Radltour auf den Rabenberg. Den Moosbach entlang gings lange Zeit eben zwischen sanfte Feldhügel hindurch.Wird da schon wieder...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Über Diesen Blog

  • : Wolfs Berge Blog
  • : Wandern, Natur, Gedanken, Musik
  • Kontakt

Profil

  • Wolf
  • naturverbunden und bewegungshungrig
  • naturverbunden und bewegungshungrig

Zum Nachdenken

Wo ein Begeisteter steht

ist der Gipfel der Welt

 

Leuchtende Tage ...
nicht weinen, daß sie vergangen,
sondern lächeln, daß sie gewesen !

 

Es ist nicht wichtig wie viele Gipfel du besteigst oder wie hoch dein Berg ist,

sondern ob du die Schönheit sehen kannst.


Manche Berge scheinen unüberwindlich

 ... bis wir den ersten Schritt tun

 

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende 

 

Jede Verwandlung beginnt mit dem konsequenten Gedanken daran,

der Sehnsucht danach und dem ersten bewußten kleinen Schritt.

 

Das Neue macht immer Angst,
aber das Neue ist das Leben
und nur durch das Neue erreichst du
neue Quellen des Lebens, des Glücks.

 

Neuland entdecken heißt, seinen Horizont erweitern

 

Der Gipfel unseres Lebens ist dort,

wo uns die Liebe Berge gibt

 

Deine Gedanken sind die Baumeister deines Schicksals

 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.

 

Die Freude steckt nicht in den Dingen,sondern im Innersten unserer Seele

 

Die größte Offenbarung liegt in der Stille

  

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben !

 

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein

 

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen oder was ich schön finde!

 

Demut gebietend und erhebend zugleich kaum etwas in der Natur flößt uns soviel Ehrfurcht einwie der Anblick von Bergen.

 

Die Natur ist uns ein Spiegel

 

Wo immer wir wandern, wirken Wunder


Viel wandern macht bewandert

 

Der Narr sucht das Glück in der Ferne,

dem Weisen wächst es unter den Fußsohlen.

 

Der Weg ist das Ziel

 

Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten
sondern unsere stillsten Stunden.

Suchen

Berge in spe

Bergtouren:
- Törlspitz (1589m)
- Steinberg (1457m)
- Grünberg (1849m)
- Schlenken und Schmittenstein (1695m)
- Filbling (1307m)
- Ausseer Zinken (1854m)
- Retten-u. Bergwerkskogel (1781m)
- Hochplettspitz (1134m)
- Hoheneck (1165m)
- Stoderzinken (2048m)
- Leobner (2036m)
- Lugauer (2217m)
- Kl.Priel (2136m)
- Scheiblingstein (2197m)
- Grimming (2351m) 
- Gr.Bösenstein (2448m)
- Hoher Göll (2522m)
- Greifenberg (2618m) via Riesachsee+Klafferkessel
- Mosermandl (2680m)
- Ankogel (3252m)
- Großvenediger (3662m)
- Großglockner (3798m)
Trekking od. 2-Tages-Touren:
- Überschreitung Höllengebirge
- Überschreitung Sengsengebirge
- Überschreitung Totes Gebirge
- Gosaukammumrundung
- Höss-Schrocken-Mölbinge-Bärenalm
Klettersteige 
- Schöberl (2426m) via Moni- K.Steig
- Hochstaufen (1771m) via Pidinger-K.Steig
- Hochschwab (2277m) übers G'hackte
- Bosruck (1992m) via Wildfrauensteig
- Grabnerstein (1848m) via Jungfernsteig
- Tieflimauer (1820) via Teufelsteig
- Natterriegel + Hexenturm (2170m) viaHexensteig
- E.Reichenstein (2165m) via Grete-Klingersteig
- Scheichenspitze (2667m) via Ramsauer Kl.Steig
- Spitzmauer (2446m) über Stodertalersteig
- Hochwildstelle (2747m) via Südgrat
- Hochkönig (2941m) via Königsjodler
"Genuss-Klettern" bis SG II+ 
- Falkenmauer (1589m)
- Traunstein via Zierlersteig
- Ramesch (1960m)
- Gr.Buchstein Westgrat (2224m)
- Hochthron Südgrat (2362m)

Archiv

Disclaimer

Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Mein Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.