Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. November 2009 7 01 /11 /November /2009 18:11

Allerheiligen 2009
Gedenken der Toten oder derer, die von uns gegangenen sind.
Wenn einem das "Allerheiligste"  oder eine Person die einem ans Herz gewachsen ist verlässt, ist das wohl zweifellos eines der schlimmsten Sachen die es gibt.
Gut, wenn man dann Freunde oder Familie an seiner Seite hat, die einem auffangen.
Wichtig ist auch, bald zu erkennen, dass andere Türen offenstehen, während man beharrlich auf eine verschlossene Türe starrt.

Die Tatsache, dass ich meinen Sohn dieses Wochenende bei mir hatte, tat mir gut.
Es ist immer eine Freude ihm dabei zuzusehen, wie schnell er lernt, wächst und "gedeiht".
Wie intensiv er sich an den allerkleinsten Dingen erfreuen kann.
Wie sich ein in bitteren Tränen getränkter, schrecklicher Sturz binnen Minuten in herzerwärmendes Gelächter verwandeln kann.
Nicht nur er lernt an meiner Seite, auch ich kann bei ihm oft wieder Kind sein und vieles lernen, was ich vielleicht schon verlernt hab.
Ihm Gutes tun... zeigen wie lieb ich ihn hab, dass war mir dieses Wochenende besonders wichtig.

Trübsinn schmilzt an seiner Seite oft wie Butter in der Sonne.
Jan mag fast alle Tiere. Besonders wenn sie klein und niedlich sind.
Nachdem wir uns gestern vormittag oft dieses Video von Weezer (Island in the sun) und gestern nachmittags Wickie und die starken Männer im Kino angesehen haben,
entflohen wir heute zu Allerheiligen dem restlichen, trübsinnigen (weil nebeligen) "Flake" und stachen zwischen Traunkirchen und Ebensee in ein Meer von Sonnenschein, der unserem Gemüt zusätzlich gut tat.
Selbst, dass die Feuerkogelbahn wegen Revision gesperrt war ließ uns nicht entmutigen.
Andere Berge haben auch schöne Seilbahnen - also auf zur nächsten... zur hübschen Katrin zB 

Vor den komisch bemalten Seilbahnkabinen fürchtete sich Jan zuerst.
Er begann zu weinen und wollte nicht gleich einsteigen.
Aber nach gutem Zureden stiegen wir dann doch gemeinsam in diese "Kiste".
Bereits bei Stütze 5 war aber alles wieder gut und Jan freute sich am Rumpeln der Kabine, wenn sich dessen Träger über das Rollenlager bewegte.
Nach knapp 15 Minuten entstiegen wir der "Kiste" und blickten in die wunderschöne Bergwelt des südlichsten Oberösterreichs. Hallstättersee und Dachsteinplatteau.

Jans erster Weg von der Bergstation war gleich zum ersten Schneehaufen.
Eines musste klargestellt werden... ohne Schneeballschlacht ging da gar nichts.
Vorbei an der Bergrettungshütte gingen wir mit einigen anderen Kindern gemeinsam den Weg hinauf.
Viele Bänke laden hier zur Rast ein, die wir gerne in Anspruch nahmen.
Immer wieder schön - der Blck auf Bad Ischl hinab.
Nach gut 45 Minuten sahen wir schon das große Gipfelkreuz, neben dem noch größeren Sendemast.
Der Schnee musste immer wieder begutachtet werden, ob er auch schneeballtauglich ist.
Im Gipfelbereich war er aber schon sehr hart und leider kaum mehr als Wurfgeschoß geeignet.
Das schöne Gipfelkreuz mit den goldenen Kugeln ähnelt sehr dem der gegenüber liegenden Zimnitz. Nach einer Stunde dann sind nicht nur wir beide am Gipfel.
Eine Katze die uns eine zeitlang folgte gesellte sich zu uns.
Ich bin stolz auf meinem Sohn, weil er so viel alleine gegangen ist.
Da mussten wir uns doch gleich mit Bild und Namen im Gipfelbuch verewigen.
Nachdem ich Jan alle Bergnamen ringsum aufzählte, musste er mir diese natürlich auch gleich nachplappern und zeigen.
Und noch ein Foto ... weil der Papa gar so stolz ist.Nachdem uns ein Hund names (Kletter)Max kurz die Ehre erwies, gesellte sich auch wieder die Katze zu uns.
Jan war ganz in seinen Element. Umgeben von Tieren.
Ein bisschen Blödeln durfte natürlich auch nicht fehlen.
Beim Abstieg merkte ich dann doch, dass der Anstieg sehr an Jans Kräften gezehrt hat. Da ging dann sehr bald gar nichts mehr mit "selber-Laufen".
Also musste Sohnemann aufgeschultert werden.
Nanu - bei einer Abzweigung stand auf einem Schild nur noch 10 Minuten zum Elferkogel.
Aber als ich Jan fragte, ob er noch einen zweiten Gipfel sehen will, konnte ich ihm nur mehr ein müdes Brummen entlocken.
Also hinab mit meinem müden Packet
Auf der Katrin-Alm nahmen die Strapazen aber ein jähes Ende.Hier bei der Bergstation konnten wir uns am köstlichen Kaiserschmarrn erfreuen.
Nach der Schlemmerei und einer letzten Schneeballschlacht, gondelten wir wieder hinab nach Bad Ischl. 
Und wieder einmal hat es sich bewiesen:
ein schöner Bergtag vertreibt Kummer und Sorgen.

Alljährlich stellt sich zu Allerheiligen die Frage:
Wer oder was ist mir heilig ?
Heute sage ich - es ist mein Sohn und die wunderschöne Natur die uns umgibt.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

F
<br /> hey klasse artikel.. :) Weiter so..<br /> <br /> mfg alex<br /> <br /> <br />
Antworten
W
<br /> Danke Alex :)<br /> <br /> <br />
M
<br /> Wie gut die Berge einem überstrapazierten Geist und Körper tun, hab ich am Grossglockner auch sehr stark gespürt. Je höher man kommt, um so mehr unnötiger Ballast aus dem Alltag bleibt auf der<br /> Strecke. Von so weit oben sieht man sein Leben aus einer ganz anderen Perspektive. Ich will im Frühjahr unbedingt wieder rauf ggg Es freut mich, das ich dich wieder lachen seh. Du hast einen tollen<br /> Sohnemann, kannst wirklich stolz sein !<br /> <br /> <br />
Antworten
W
<br /> Ja das bin ich auch, Romana.<br /> Stimmt, von oben sieht die Welt ganz anders aus und meist werden da oben alle Sorgen irgendwie nichtig und klein.<br /> Möchte nächstes Jahr auch mal wieder rübergurken.<br /> Da gibts einen leichten 3000er in der Glocknergruppe - den Brenntenkogel, den man vom Hochtor aus relativ schnell und leicht (ohne Seil und Pickel)erreicht.<br /> Nimm Lou mit, dann gemma zu dritt rauf  <br /> Danke jedenfalls für dein liebes Feedback.<br /> <br /> <br />
H
<br /> Hallo Martin u. Jan<br /> <br /> Es ist beneidenswert wie Du Dich um Deinen Sohnemann kümmerst...er ist ja schon ein richtig kleiner Bergfex:-)<br /> <br /> Wünsche Euch somit eine schöne Woche...<br /> <br /> Schöne Grüße an Euch beiden und natürlich auch an Melanie<br /> <br /> <br />
Antworten
W
<br /> Danke Herfried !<br /> Wünsche dir auch einen schönen Start in die neue Woche.<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Wolfs Berge Blog
  • : Wandern, Natur, Gedanken, Musik
  • Kontakt

Profil

  • Wolf
  • naturverbunden und bewegungshungrig
  • naturverbunden und bewegungshungrig

Zum Nachdenken

Wo ein Begeisteter steht

ist der Gipfel der Welt

 

Leuchtende Tage ...
nicht weinen, daß sie vergangen,
sondern lächeln, daß sie gewesen !

 

Es ist nicht wichtig wie viele Gipfel du besteigst oder wie hoch dein Berg ist,

sondern ob du die Schönheit sehen kannst.


Manche Berge scheinen unüberwindlich

 ... bis wir den ersten Schritt tun

 

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende 

 

Jede Verwandlung beginnt mit dem konsequenten Gedanken daran,

der Sehnsucht danach und dem ersten bewußten kleinen Schritt.

 

Das Neue macht immer Angst,
aber das Neue ist das Leben
und nur durch das Neue erreichst du
neue Quellen des Lebens, des Glücks.

 

Neuland entdecken heißt, seinen Horizont erweitern

 

Der Gipfel unseres Lebens ist dort,

wo uns die Liebe Berge gibt

 

Deine Gedanken sind die Baumeister deines Schicksals

 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.

 

Die Freude steckt nicht in den Dingen,sondern im Innersten unserer Seele

 

Die größte Offenbarung liegt in der Stille

  

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben !

 

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein

 

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen oder was ich schön finde!

 

Demut gebietend und erhebend zugleich kaum etwas in der Natur flößt uns soviel Ehrfurcht einwie der Anblick von Bergen.

 

Die Natur ist uns ein Spiegel

 

Wo immer wir wandern, wirken Wunder


Viel wandern macht bewandert

 

Der Narr sucht das Glück in der Ferne,

dem Weisen wächst es unter den Fußsohlen.

 

Der Weg ist das Ziel

 

Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten
sondern unsere stillsten Stunden.

Suchen

Berge in spe

Bergtouren:
- Törlspitz (1589m)
- Steinberg (1457m)
- Grünberg (1849m)
- Schlenken und Schmittenstein (1695m)
- Filbling (1307m)
- Ausseer Zinken (1854m)
- Retten-u. Bergwerkskogel (1781m)
- Hochplettspitz (1134m)
- Hoheneck (1165m)
- Stoderzinken (2048m)
- Leobner (2036m)
- Lugauer (2217m)
- Kl.Priel (2136m)
- Scheiblingstein (2197m)
- Grimming (2351m) 
- Gr.Bösenstein (2448m)
- Hoher Göll (2522m)
- Greifenberg (2618m) via Riesachsee+Klafferkessel
- Mosermandl (2680m)
- Ankogel (3252m)
- Großvenediger (3662m)
- Großglockner (3798m)
Trekking od. 2-Tages-Touren:
- Überschreitung Höllengebirge
- Überschreitung Sengsengebirge
- Überschreitung Totes Gebirge
- Gosaukammumrundung
- Höss-Schrocken-Mölbinge-Bärenalm
Klettersteige 
- Schöberl (2426m) via Moni- K.Steig
- Hochstaufen (1771m) via Pidinger-K.Steig
- Hochschwab (2277m) übers G'hackte
- Bosruck (1992m) via Wildfrauensteig
- Grabnerstein (1848m) via Jungfernsteig
- Tieflimauer (1820) via Teufelsteig
- Natterriegel + Hexenturm (2170m) viaHexensteig
- E.Reichenstein (2165m) via Grete-Klingersteig
- Scheichenspitze (2667m) via Ramsauer Kl.Steig
- Spitzmauer (2446m) über Stodertalersteig
- Hochwildstelle (2747m) via Südgrat
- Hochkönig (2941m) via Königsjodler
"Genuss-Klettern" bis SG II+ 
- Falkenmauer (1589m)
- Traunstein via Zierlersteig
- Ramesch (1960m)
- Gr.Buchstein Westgrat (2224m)
- Hochthron Südgrat (2362m)

Archiv

Disclaimer

Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Mein Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.