Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. Mai 2010 6 15 /05 /Mai /2010 03:25

Letztes Wochenende wurde meine Neugier die Burg Clam zu besichtigen erweckt.

Heute erforschte ich sie dann gemeinsam mit meinem Sohn Jan in abenteuerlich, amüsanten Art und Weise. Gleich zu Beginn bestaunten wir einen Gaukler, der mit Kugel am Kopf, auf einer Rolle balancierend jonglierte.

Ritterfest 015

Danach wollten wir endlich die Burg erkunden.

Selbst ein schwer bewaffneter Ritter konnte uns nicht mehr daran hindern. 

Ritterfest 060Im Burggarten gings nicht weiter, also wieder zurück in ...

Ritterfest 016

den kleineren der beiden Burghöfe

Ritterfest 023

Wir besichtigeten alle Räumlichkeiten. Sogar das Schlafgemach.

Ritterfest 036

Bestaunten die vielen Geweihe in den Gängen.

Ritterfest 037

Vorm Bären fürchtete sich Jan nur kurz.

Ritterfest 033

Die Tafel im Speisesaal.

Ritterfest 038

Im kleinen Burghof sahen wir auch eine an einem Pfahl gebundene Hexe.

Links daneben der Eingang zum Verließ.

Ritterfest 020

Da gings runter zum Verließ.

Ritterfest 022

Hmm - was hängt denn da an der Wand ?

Ritterfest 059

Unten im Verließ waren wir ganz alleine und machten weitere Entdeckungen.

Ritterfest 055

Der hängt hier wohl schon eine Zeit.

Ritterfest 046

Die Folterkammer wurde dann auch mir zum Verhängnis

Ritterfest 052

Aber der tapfere Jan befreite mich.

Ritterfest 068

Das musste mit Apfelsaft und Granitbier gefeiert werden.

Ritterfest 105

Einer spielte uns mit 3 Flöten gleichzeitig auf.

Ritterfest 103

Dann sah ich auch den einarmigen, netten Mann von letzter Woche wieder.

Ritterfest 111

Die vielen hübschen Frauen mit ihren alten Gewändern gefielen nicht nur Jan sehr gut.

Mir gefallen diese Kleider irgendwie.

Ritterfest 122Eine (die wie Jan's Mama aussah) schwingte gekonnt mit ihren "Seilen" durch die Luft.

Das sah wirklich toll aus.

Ritterfest 083

Da er mich aus dem Verließ befreit hat, wurde Jan zum Ritter ernannt.

Und natürlich braucht ein Ritter ein Schwert.

Ein Fehler, was ich nur kurz darauf zu spüren bekomme... -> *Ritterangriff*

Brutal ging es weiter.

Beim "Bruchenball-Spiel", das historisch belegt ist und hier veranschaulicht wurde.Ritterfest Klam 030

Dabei muss ein Heuball in den gegnerischen Kreis (mit Sand markiert) gebracht werden.

Amüsant zum Zuschauen -> Film 

Ritterfest 040

Bis in die Abendstunden wurde hier getanzt und gefeiert.

Ritterfest Klam 050

So ein Ritterdasein ist aufregend, macht aber auch müde.

Und so beschlossen Ritter Jan und meine Wenigkeit uns für einen Rückzug nach Lauriacum.

Sehr viele riesige Eichen fallen uns hier beim Rückzug auf. Mächtig und kraftvoll erheben sie ihre Kronen in den Himmel. Viele Jahrhunderte stehen sie schon hier und könnten uns viel von der Vergangenheit berichten. Eine davon besichtigten wir noch genauer.

Die berühmte 1000-jährige Riesen-Eiche von Klam.

Ritterfest Klam 044Am Morgen des 16.Juli 1972 stürzte die Eiche nach einem Unwetter um.

Georg Graf Clam-Martinic ließ aus ihrem mächtigen Stamm eine Kapelle errichten und mit einem Schindeldach decken. Der Besuch dieses geschichtsträchtigen Baumes rundete den abenteuerlichen Rittertag auf der Burg Clam wunderbar ab.

Schön wars und wir beide freuen uns schon jetzt auf unsere nächsten Abenteuer.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

E
<br /> Ein schöner Ausflug,- hätte mir bestimmt auch sehr gut gefallen. Manche Bilder sind aber ganz schön gruselig. Für Diebstahl wurde einem die Hand abgehackt! Also welchem schönen Burgfräulein hast du<br /> wohl das Herz gestohlen ? ;)<br /> <br /> <br />
Antworten
W
<br /> <br /> Puh, dort waren sooo viele hübsche Burgfräulein <br /> <br /> <br /> Schwer zu sagen, welche es war... <br /> <br /> <br /> <br />
G
<br /> Ach ja und immer interessant sind auch die Kommentare gg<br /> <br /> <br />
Antworten
W
<br /> <br /> Der eine mehr, der andere weniger <br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> Mah Martin, das war ja ein echt toller Ausflug mit Jan!!! sogar das Anschaun der Fotos hat mir grad sooo Freude gemacht und war richtig spannend!! kann mir gut vorstellen, wie es für euch dann<br /> nochmal spannender gewesen sein muss, all die Details in der Burg zu entdecken!!<br /> dazu die liebevollen Erzählungen von Martin :) wie immer weißt du mit den rechten Worten das Erlebte wiederzugeben und weiterzugeben an deine Leser/innen- hach, das war jetzt meine gn8-Geschichte<br /> :)<br /> schöööön, lg!!!<br /> <br /> <br />
Antworten
W
<br /> <br /> Hallo Melanie!<br /> <br /> <br /> Vielen Dank für deine lieben Worte! Freut mich, wenn dir meine "Gn8-Geschichte" gefallen hat <br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hallo<br /> Martin<br /> <br /> Bist unter die Ritter gegangen...<br /> Dieses Wochenende lauter Regentouren unternommen!<br /> <br /> Schönen Wochenstart<br /> wünscht Dir Herfried<br /> <br /> <br />
Antworten
W
<br /> <br /> Danke Herfried, dir auch einen schönen Wochenstart !<br /> <br /> <br /> Ja stimmt - bei Regenwetter mutiere ich manchmal vom Bergsteiger zum Ritter <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Wolfs Berge Blog
  • : Wandern, Natur, Gedanken, Musik
  • Kontakt

Profil

  • Wolf
  • naturverbunden und bewegungshungrig
  • naturverbunden und bewegungshungrig

Zum Nachdenken

Wo ein Begeisteter steht

ist der Gipfel der Welt

 

Leuchtende Tage ...
nicht weinen, daß sie vergangen,
sondern lächeln, daß sie gewesen !

 

Es ist nicht wichtig wie viele Gipfel du besteigst oder wie hoch dein Berg ist,

sondern ob du die Schönheit sehen kannst.


Manche Berge scheinen unüberwindlich

 ... bis wir den ersten Schritt tun

 

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende 

 

Jede Verwandlung beginnt mit dem konsequenten Gedanken daran,

der Sehnsucht danach und dem ersten bewußten kleinen Schritt.

 

Das Neue macht immer Angst,
aber das Neue ist das Leben
und nur durch das Neue erreichst du
neue Quellen des Lebens, des Glücks.

 

Neuland entdecken heißt, seinen Horizont erweitern

 

Der Gipfel unseres Lebens ist dort,

wo uns die Liebe Berge gibt

 

Deine Gedanken sind die Baumeister deines Schicksals

 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.

 

Die Freude steckt nicht in den Dingen,sondern im Innersten unserer Seele

 

Die größte Offenbarung liegt in der Stille

  

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben !

 

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein

 

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen oder was ich schön finde!

 

Demut gebietend und erhebend zugleich kaum etwas in der Natur flößt uns soviel Ehrfurcht einwie der Anblick von Bergen.

 

Die Natur ist uns ein Spiegel

 

Wo immer wir wandern, wirken Wunder


Viel wandern macht bewandert

 

Der Narr sucht das Glück in der Ferne,

dem Weisen wächst es unter den Fußsohlen.

 

Der Weg ist das Ziel

 

Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten
sondern unsere stillsten Stunden.

Suchen

Berge in spe

Bergtouren:
- Törlspitz (1589m)
- Steinberg (1457m)
- Grünberg (1849m)
- Schlenken und Schmittenstein (1695m)
- Filbling (1307m)
- Ausseer Zinken (1854m)
- Retten-u. Bergwerkskogel (1781m)
- Hochplettspitz (1134m)
- Hoheneck (1165m)
- Stoderzinken (2048m)
- Leobner (2036m)
- Lugauer (2217m)
- Kl.Priel (2136m)
- Scheiblingstein (2197m)
- Grimming (2351m) 
- Gr.Bösenstein (2448m)
- Hoher Göll (2522m)
- Greifenberg (2618m) via Riesachsee+Klafferkessel
- Mosermandl (2680m)
- Ankogel (3252m)
- Großvenediger (3662m)
- Großglockner (3798m)
Trekking od. 2-Tages-Touren:
- Überschreitung Höllengebirge
- Überschreitung Sengsengebirge
- Überschreitung Totes Gebirge
- Gosaukammumrundung
- Höss-Schrocken-Mölbinge-Bärenalm
Klettersteige 
- Schöberl (2426m) via Moni- K.Steig
- Hochstaufen (1771m) via Pidinger-K.Steig
- Hochschwab (2277m) übers G'hackte
- Bosruck (1992m) via Wildfrauensteig
- Grabnerstein (1848m) via Jungfernsteig
- Tieflimauer (1820) via Teufelsteig
- Natterriegel + Hexenturm (2170m) viaHexensteig
- E.Reichenstein (2165m) via Grete-Klingersteig
- Scheichenspitze (2667m) via Ramsauer Kl.Steig
- Spitzmauer (2446m) über Stodertalersteig
- Hochwildstelle (2747m) via Südgrat
- Hochkönig (2941m) via Königsjodler
"Genuss-Klettern" bis SG II+ 
- Falkenmauer (1589m)
- Traunstein via Zierlersteig
- Ramesch (1960m)
- Gr.Buchstein Westgrat (2224m)
- Hochthron Südgrat (2362m)

Archiv

Disclaimer

Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Mein Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.