Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. Januar 2011 7 16 /01 /Januar /2011 21:13

Frühlingshaftes Tauwetter ! Der Schneematsch in niederen Lagen veranlasste mich heute höheres Gefilde aufzusuchen. Eine absolut gute Entscheidung. 115 0694

Die Krippensteinbahn brachte mich schnell 1400m höher, hinauf zum Dachsteinplatteau- der südlichsten Region Oberösterreichs. Nach 10 Minuten lud diese Bank mit schönem Blick auf Dachstein zur Rast ein.

115 0705

In diesem recht gemütlichem Rhytmus (10 Minuten watscheln - 10 Minuten Pause) gings weiter.

115 0706

Zu beeindruckend ist die Gegend, zu viel gibt es hier zu sehen.

115 0892

Am Gipfel des Krippensteins steht diese Aussichtswarte.

115 0711

Dort beobachte ich 2 Paragleiter bei den Startvorbereitungen.

115 0696

Danach stieg ich wieder ab zur Lodge. Just nach dem ich sie passiert habe,...

115 0721

setzte starker Schneefall ein

115 0698

Aber nur kurz ;) danach gings am Rand der Skipiste hinunter zum ...

115 0843

"Magic Bus"  !?!

115 0726Gleich darauf ging es ab... "into the wild"115 0723

zum Glück gabs Steinmandl und...

115 0796

immer eine Spur, derer ich folgen konnte

115 0730

ab und zu hatte ich Begleitung und hie und da gabs sogar ...

115 0733

Wegweiser.

115 0735

Ich entschied mich über das Margschirf zum Heilbronnerkreuz zu watscheln.

115 0758

Nach gut einer Stunde hab ich diesen tragischen Unglücksort (im Jahr 1954 wurden 3 Deutsche lehrer und 10 Schüler aus Heilbronn von einem Schneesturm überrascht und mußten dort ihr Leben lassen) Zum Gedenken wurde hier dieses Kreuz errichtet.

115 0760

Dahinter frohlocken die beiden Speikberge. Aber es war so wunderbar warm, sonnig und windstill und so entschied ich noch ein bisschen länger hier zu verweilen.

115 0780

Zurück zur Bergstation ging es dann via Karstlehrpfad.

115 0837

Immer wieder passierte ich tolle Schneewechten, die hoher Wellen im Meer ähnelten. 

115 0787Vorbei an der ersten Unterstandshütte. 115 0802Kurz nach der zweiten Unterstandshütte kam ich etwas vom Weg ab. 115 0821 Der Däumelkogel (2001m) lockte mich mit seinem schönen Gipfelkreuz. 

115 0830

Die Bergstation war aber schon in Sicht, also gab es keinerlei Orientierungsschwierigkeiten mehr.

115 0825

Den Däumelkogel hinter mir gelassen. Nur meinen Schatten nahm ich mit.

115 0839

vorbei an der Krippensteiner Eishöhle, dessen Eingang zugeschneit war. 

115 0841

Letzter Anstieg hinauf zur Krippensteiner Lodge

115 0845

Dort starteten gerade ein paar Paragleiter in die Lüfte.

115 0885

Die Lodge war mir zu voll, also suchte ich mir ein ruhigeres Platzerl zur Entspannung mit meinem Bier.

115 0862

Bald wurde ich fündig und konnte König Dachstein zuprosten.

115 0851

Nach ein paar Minuten Chillout in der Sonne, torkelte ein alter Huskie auf mich zu. 

115 0865Nachdem er sich 3mal um seine eigene Achse gedreht hat (er hatte wohl irgendwelche Schmerzen) legte er sich endlich zu mir. Gemeinsam genossen wir die warme Nachmittagssonne. Moody (so heißt er glaub ich, wie ich danach erfuhr) ist mit seinen 17 Jahren der Methusalem unter den Huskies, ist als einziger nicht angekettet und darf hier heroben seinen Lebensabend genießen. Als ich ihn etwas streichelte, mußten dies wohl die anderen Huskies mitbekommen haben... denn was dann geschah seht ihr hier 

Jack, einer der jüngeren Huskies ist der absolute Heuler

115 0887

In ihm steck bestimmt einiges an Wolfsblut

115 0902

Da noch etwas Zeit bis zur letzten Gondelfahrt ins Tal blieb, wanderte ich nochmals hinauf zum Krippensteingipfel

115 0915

Erst als die Sonne hinterm Dachstein verschwand stieg ich zur Begstation ab und nahm die letzte Gondel ins Tal. 

115 0926

Da es aber noch viel hier oben zu erkunden gibt, wird es bestimmt nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Karte

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
Ma herrlich !!! Also wenn jetzt dann die Sonne rauskommt dann nehm ich dann Angebot gerne in Anspruch und lass mich kostenlos durchs Dachsteingebirge lotsen :-)<br /> Das schaut wirklich traumhaft aus!<br /> LG, Martina
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Wolfs Berge Blog
  • : Wandern, Natur, Gedanken, Musik
  • Kontakt

Profil

  • Wolf
  • naturverbunden und bewegungshungrig
  • naturverbunden und bewegungshungrig

Zum Nachdenken

Wo ein Begeisteter steht

ist der Gipfel der Welt

 

Leuchtende Tage ...
nicht weinen, daß sie vergangen,
sondern lächeln, daß sie gewesen !

 

Es ist nicht wichtig wie viele Gipfel du besteigst oder wie hoch dein Berg ist,

sondern ob du die Schönheit sehen kannst.


Manche Berge scheinen unüberwindlich

 ... bis wir den ersten Schritt tun

 

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende 

 

Jede Verwandlung beginnt mit dem konsequenten Gedanken daran,

der Sehnsucht danach und dem ersten bewußten kleinen Schritt.

 

Das Neue macht immer Angst,
aber das Neue ist das Leben
und nur durch das Neue erreichst du
neue Quellen des Lebens, des Glücks.

 

Neuland entdecken heißt, seinen Horizont erweitern

 

Der Gipfel unseres Lebens ist dort,

wo uns die Liebe Berge gibt

 

Deine Gedanken sind die Baumeister deines Schicksals

 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.

 

Die Freude steckt nicht in den Dingen,sondern im Innersten unserer Seele

 

Die größte Offenbarung liegt in der Stille

  

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben !

 

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein

 

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen oder was ich schön finde!

 

Demut gebietend und erhebend zugleich kaum etwas in der Natur flößt uns soviel Ehrfurcht einwie der Anblick von Bergen.

 

Die Natur ist uns ein Spiegel

 

Wo immer wir wandern, wirken Wunder


Viel wandern macht bewandert

 

Der Narr sucht das Glück in der Ferne,

dem Weisen wächst es unter den Fußsohlen.

 

Der Weg ist das Ziel

 

Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten
sondern unsere stillsten Stunden.

Suchen

Berge in spe

Bergtouren:
- Törlspitz (1589m)
- Steinberg (1457m)
- Grünberg (1849m)
- Schlenken und Schmittenstein (1695m)
- Filbling (1307m)
- Ausseer Zinken (1854m)
- Retten-u. Bergwerkskogel (1781m)
- Hochplettspitz (1134m)
- Hoheneck (1165m)
- Stoderzinken (2048m)
- Leobner (2036m)
- Lugauer (2217m)
- Kl.Priel (2136m)
- Scheiblingstein (2197m)
- Grimming (2351m) 
- Gr.Bösenstein (2448m)
- Hoher Göll (2522m)
- Greifenberg (2618m) via Riesachsee+Klafferkessel
- Mosermandl (2680m)
- Ankogel (3252m)
- Großvenediger (3662m)
- Großglockner (3798m)
Trekking od. 2-Tages-Touren:
- Überschreitung Höllengebirge
- Überschreitung Sengsengebirge
- Überschreitung Totes Gebirge
- Gosaukammumrundung
- Höss-Schrocken-Mölbinge-Bärenalm
Klettersteige 
- Schöberl (2426m) via Moni- K.Steig
- Hochstaufen (1771m) via Pidinger-K.Steig
- Hochschwab (2277m) übers G'hackte
- Bosruck (1992m) via Wildfrauensteig
- Grabnerstein (1848m) via Jungfernsteig
- Tieflimauer (1820) via Teufelsteig
- Natterriegel + Hexenturm (2170m) viaHexensteig
- E.Reichenstein (2165m) via Grete-Klingersteig
- Scheichenspitze (2667m) via Ramsauer Kl.Steig
- Spitzmauer (2446m) über Stodertalersteig
- Hochwildstelle (2747m) via Südgrat
- Hochkönig (2941m) via Königsjodler
"Genuss-Klettern" bis SG II+ 
- Falkenmauer (1589m)
- Traunstein via Zierlersteig
- Ramesch (1960m)
- Gr.Buchstein Westgrat (2224m)
- Hochthron Südgrat (2362m)

Archiv

Disclaimer

Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Mein Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.